Internationale Grüne Woche

Internationale Grüne Woche

17.-26.01.2014 in Berlin

Krummes Gemüse auf der Grünen Woche in Berlin

 Das Team Campus-Gemüse war in der Hauptstadt auf der internationalen Ausstellungsmesse.

 Die Grüne Woche in Berlin ist eine jährliche internationale Ausstellungsmesse für die Ernährungs- und Landwirtschaft aber auch für den Gartenbau. Vom 17. bis 26. Januar bot sie auch dieses Jahr wieder einen vielfältigen Überblick aus den oben genannten Branchen und ermöglichte FachbesucherInnen und VerbraucherInnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends zu informieren, wie zum Beispiel über Regionalität oder die steigende Nachfrage an Bioprodukten. Neben den aktuellen Trends, gab es auch viele kulinarische Genuss-Stände – nationale aber auch internationale Spezialitäten konnten hier verkostet werden.

 Auf der Messe waren neben internationalen Ständen auch die deutschen Bundesländer vertreten und boten AusstellerInnen eine Plattform, um ihre Produkte präsentieren zu können. Aus Ostwestfalen-Lippe waren unter anderem die Regionalinitiativen BIOlokal e.V. und LippeQualität vertreten. Das Campus-Gemüse Team durfte auf Einladung des Landesministeriums für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen für einen Tag an der Messe teilnehmen.

Am Donnerstag, den 23. Januar, konnten wir am Genuss-Stand von NRW unseren regionalen Karotte-Sellerie-Brotaufstrich präsentieren und über das Projekt Campus-Gemüse, sowie die Hochschule OWL in Lemgo informieren. Ein Highlight war die Bühnenshow, bei der wir live unseren Brotaufstrich herstellten und direkt vom Publikum verkosten ließen. Dabei konnten wir Fragen zum Projekt beantworten z.B. warum wir für unser Produkt insbesondere krummes, unförmiges Gemüse verwenden. Der Grund liegt klar auf der Hand, ca. 40 Prozent der Ernte gelangen nicht in den Handel aufgrund dieser äußerlichen Abweichungen. Diese Lebensmittelverschwendung können wir nicht hinnehmen, zumal das verwachsene Gemüse genauso gesund ist und lecker schmeckt, wie genormtes. Weitere Produkte mit diesem Charakter sollen folgen.

 Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag, mit interessierten BesucherInnen und netten benachbarten AusstellerInnen.

 

Hier können Sie Eindrücke von der Grünen Woche sehen.