Genusstage OWL 2013

Genusstage OWL 2013

28.-29.09.2013

Die Genusstage OWL auf Schloss & Gut Wendlinghausen war unser erster Auftritt unter dem Thema Campus-Gemüse.

Reichlich Sonnenschein, viele nette, interessierte Leute und tolle Standnachbarn – beste Voraussetzungen für ein gelungenes Wochenende.
An unserem Stand konnten sich die BesucherInnen über die vielfältigen Studiengänge unserer Hochschule informieren und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Zum Verkosten gab es den Karotte-Sellerie Brotaufstrich, der aus regionalem Gemüse entwickelt wurde. Dazu leckere selbstgebackene Baguettes aus dem Back- und Süßwarentechnikum und den Brotaufstrich als Teigfüllung in verschiedenen Variationen.

Neben der Präsentation unserer Hochschule stand am Samstag das Showkochen auf dem Programm. Wir hatten zuvor Schulen aus Ostwestfalen-Lippe angeschrieben und zu einem Schulwettbewerb aufgerufen. Insbesondere wollten wir die 8. und 9. Klassen animieren, sich mit dem Thema Regionalität und Ernährung auseinander zu setzten. Die Aufgabe der SchülerInnen war es, ein Rezept zu entwickeln, welches zum größten Teil aus regionalen Zutaten besteht. Einige dieser Rezepte wurde dann von StudentenInnen unserer Hochschule auf den Genusstagen gekocht. Ein großes Dankeschön an die engagierten Köche, die es geschafft haben, in kürzester Zeit fünf leckere Gerichte zu zaubern!

Die besten drei Rezepte wurden ausgezeichnet und die Klassen dürfen sich auf ihre Preise freuen.

Die Plätze gehen an:

  1. die Kartoffelpizza von der Lise-Meitner-Realschule aus Paderborn
  2. die Sesamkartoffeln mit Gemüsepommes und zweierlei Dips von der Rolf-Dircksen-Schule aus Enger
  3. die Suppe „Kartoffel küsst Kürbis“ von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Detmold


An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Schulen, die sich mit dem wichtigen Thema Ernährung auseinandergesetzt haben und uns so viele leckere und tolle Rezepte zugeschickt haben.

Vielen Dank an Alle Mitwirkenden, die uns so tatkräftig unterstützt haben.